COP 30 in Brasilien: Erkenntnisse und Perspektiven für Hamburg
Klima-Stammtisch der AG Klima des NFH am 26.11.2025, 09.00-10.30 Uhr via Zoom
Wir freuen uns, euch zum nächsten Klima-Stammtisch am Mittwoch, 26.11.2025 von 09:00 bis 10:30 Uhr via Zoom einzuladen. Diesmal steht auf dem Programm: „COP 30 in Brasilien: Erkenntnisse und Perspektiven für Hamburg“. Auf Grund vielfacher Nachfragen probieren wir erstmals das Zeitfenster von 09:00 bis 10:30 Uhr aus.
In zwei Wochen beginnt die COP 30 im brasilianischen Belém. Der Weltklimagipfel bringt internationale Entscheidungsträger*innen, Wirtschaft und Klimabewegung zusammen, um den weiteren Kurs der globalen Klimapolitik zu bestimmen. Die aktuellen Herausforderungen sind riesig, der Erfolgsdruck im brasilianischen Regenwald entsprechend hoch.
Wir fragen daher:
Was können wir von der Weltklimakonferenz im Jubiläumsjahr erwarten? Welche Rolle kann die Zivilgesellschaft bei der „People‘s COP“ überhaupt spielen? Und was bedeuten die Ergebnisse nun konkret für Hamburg?
Das diskutieren wir mit:
- Dr. Kai Hünemörder, Leiter des ZEWU der Handwerkskammer Hamburg und Sprecher der AG Klima des NFH, der uns einen visuellen Einblick gibt und zentrale Erkenntnisse der COP 30 vorstellt
- Sandro Kappe, klima- und umweltpolitischer Fachsprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, und Stephan Jersch, klima- und umweltpolitischer Fachsprecher der Linksfraktion in der Bürgerschaft, die Perspektiven für Hamburg diskutieren
Stephan Jersch, klimapolitischer Sprecher der Linksfraktion in der Bürgerschaft, ist angefragt. Leider haben uns alle angefragten Referentinnen abgesagt.
Anschließend freuen wir uns auf eine offene Diskussion mit euch. Der Klima-Stammtisch wird von Daniel Eckert, Wissenschaftlicher Referent im Nachhaltigkeitsforum Hamburg, moderiert.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Meeting-ID: 644 6343 4598
Kenncode: 613130
Hier könnt ihr euch den Termin in den Kalender eintragen.
Wir freuen uns auf eure Teilnahme!
