Klima-Stammtisch 07.05.2026: Klimapolitik, die alle mitnimmt – Wie gelingt sozial gerechter Klimaschutz in Hamburg?

Klimapolitik, die alle mitnimmt - Wie gelingt sozial gerechter Klimaschutz in Hamburg?

Klima-Stammtisch der AG Klima des NFH am 07.05.2026, 09.00-10.30 Uhr via Zoom

Sharepic NFH Klima-Stammtisch soziale Klimapolitik 07.05.2026

Wir laden herzlich zum nächsten Klima-Stammtisch „Klimapolitik, die alle mitnimmt - Wie gelingt sozial gerechter Klimaschutz in Hamburg?“ am Donnerstag, 07.05. von 09:00 bis 10:30 Uhr via Zoom ein.

Mit dem Hamburger Zukunftsentscheid wurde die sozialverträgliche Ausgestaltung der Hamburger Klimapolitik zum verbindlichen gesetzlichen Auftrag. Wir diskutieren mit euch, wie dieser Auftrag konkret umgesetzt werden kann.

Hierfür stellen Dr. Philine Gaffron (Klimabeirat Hamburg & Projektleiterin Mobilität und Gesundheit, Agora Verkehrswende) und Prof. Dr. Simon Güntner (Klimabeirat Hamburg & Professor für Sozialwissenschaften & Sozialpolitik an der HAW Hamburg) die aktuelle Stellungnahme des Klimabeirats Hamburg zur Sozialverträglichkeit der Hamburger Klimapolitik vor. Nach der Vorstellung der wichtigsten Empfehlungen und Aspekte aus dem Gutachten bleibt viel Raum für Austausch und Diskussion.

Wir wollen unter anderem folgende Fragen diskutieren:

  • Wie gelingt die sozialverträgliche Ausgestaltung der Hamburger Klimapolitik?
  • Wie können vulnerable Gruppen besonders berücksichtigt werden?
  • Wie können Beteiligungsangebote so gestaltet werden, dass alle Stimmen Gehör finden?

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Moderation übernimmt Daniel Eckert (Geschäftsstelle NFH).

Eckdaten:

Datum: Donnerstag, 07.05.2026
Zeit: 09.00-10.30 Uhr
Ort: via Zoom

Meeting ID: 610 1657 6382
Passcode: 059493

Hier könnt ihr euch den Termin in den Kalender eintragen.

Wir freuen uns auf einen konstruktiven und offenen Austausch mit euch!