Nachhaltigkeitsindikatoren für Hamburg - ein Vorschlag vom NFH
Die Stadt Hamburg hat sich das Ziel gesetzt, die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen. Allerdings fehlt bisher ein umfassendes Monitoringsystem mit Indikatoren und Zielwerten. Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg hat nun ein Indikatorenset zur Messung des Fortschritts bei der Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele erarbeitet.
Hamburg, Juni 2021
Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg hat ein Indikatorenset erarbeitet, das die Nachhaltigkeit in der Stadt Hamburg umfassend erfassen kann. Die Indikatoren beziehen sich auf bereits etablierte umfassende Standards der öffentlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Das Indikatoern-Set bietet eine umfassende Grundlage, um den Fortschritt in verschiedenen Bereichen der nachhaltigen Entwicklung zu messen und zu steuern. Wir fordern die Stadt Hamburg nun auf, dieses Indikatorenset zu verabschieden und einen Nachhaltigkeitsbericht mit Indikatoren und Zielwerten zu veröffentlichen. Dieser ist mindestens alle zwei Jahre fortzuschreiben.
Wir stellen zwei Versionen der NFH-Indikatorensets vor, die unterschiedliche Schwerpunkte und Details bieten.
Priorisierte Ziel- und Indikatorenliste: Diese Liste enthält die wichtigsten Ziele und Indikatoren, die für eine nachhaltige Entwicklung in Hamburg priorisiert wurden.
Vorschlag NFH: Ein detaillierter Vorschlag, der eine umfassende wissenschaftliche Überprüfung und Erweiterung der Indikatoren bietet.
Hier können die Indikatorensets herunterladen werden:
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns unter: info@nachhaltigkeitsforum.org
Über das Nachhaltigkeitsforum Hamburg
Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH) in Trägerschaft der Umweltstiftung Michael Otto begleitet und unterstützt den Prozess zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – UN Sustainable Development Goals (SDG) – in Hamburg. Es ist in dieser Rolle vom Hamburger Senat 2018 ins Leben gerufen worden. Über 30 Organisationen aus der breiten Hamburger Zivilgesellschaft sind Mitglied im Nachhaltigkeitsforum Hamburg.