Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Partnerschaften für die Agenda 2030: Welche politischen Ambitionen brauchen wir, um die Nachhaltigkeitsziele noch zu erreichen?

22. Juni 2023 @ 18:00 19:30

RENN.nord, DGVN und Engagement Global laden ein:

Bis zum Jahr 2030 sollen die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 erreicht sein, die Hälfte des Umsetzungszeitraums ist bereits verstrichen.Vor allem die Covid-19-Pandemie und der Krieg Russlands gegen die Ukraine haben die Umsetzung der Agenda 2030 überall auf der Welt, aber besonders in den Ländern des Globalen Südens, zum Teil erheblich zurückgeworfen. Die Halbzeitbilanz fällt ernüchternd aus.
Eine Verstärkung der politischen Ambitionen der Staaten und der globalen Partnerschaften ist dringend notwendig, um die Nachhaltigkeitsziele (doch) noch erreichen zu können.
Wir wollen deshalb eine politische Zwischenbilanz der Agenda 2030 ziehen und den Stand der Umsetzung ihrer politischen Ziele wie z.B. Förderung von Rechtsstaatlichkeit, Korruptionsbekämpfung und Teilhabe der Entwicklungsländer (insb. SDG 16, Unterziele 3, 5, 6, 7, 8, 10) und einer Globalen Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung (SDG 17, Unterziel 16) analysieren und bewerten.
Außerdem möchten wir die politische Umsetzung der Agenda 2030 in Deutschland durch die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie und in den Städten und Kommunen betrachten und diskutieren – vielleicht finden wir auf der lokalen Ebenedie entscheidende politische Kraft?

Diejenigen, die vor Ort dabei sein können, laden wir nach der Veranstaltung zu einem Get-together mit den Panellistinnen und Panellisten und uns bei einem Getränk und Fingerfood ein.

Referierende

Heidemarie Wieczorek-Zeul war von 1998 bis 2009 Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. 

Helena Peltonen-Grassmann war bis 2022 Vorständin bei Transparency International.

Dr. Hannah Janetschek ist Leiterin für Nachhaltigkeitspolitik in der Geschäftsstelle des Rates für Nachhaltige Entwicklung (RNE) der Bundesregierung.

Lina Koop ist kommunale Nachhaltigkeitsmanagerin von Neustadt in Holstein an der Lübecker Bucht mit rund 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer Nachhaltigkeitsstrategie.

Jens Martens ist Geschäftsführer des Global Policy Forum. Er veröffentlichte Artikel, Studien und Bücher zu Fragen des Multilateralismus und der internationalen Umwelt-und Entwicklungspolitik.

Moderation:
Christiane Grefe arbeitet als Buchautorin und Journalistin, u.a. für die ZEIT

Anmeldung

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist kostenfrei. 

Programm

18:00

Begrüßung
Caroline Bartels RENN.nord in Hamburg

18:03

Thematische Einführung
Kai-Oliver Farr Projektleiter der Außenstelle von Engagement Global in Hamburg

18:10

Impuls
Heidemarie Wieczorek-Zeul Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung a. D.

18:20

Podiumsgespräch mit
Jens Martens Global Policy Forum
Helena Peltonen-Grassmann Transparency International
Lina Koop kommunale Nachhaltigkeitsmanagerin von Neustadt i. H.
Dr. Hannah Janetschek Geschäftsstelle Rat für Nachhaltige Entwicklung

Moderation
Christiane Grefe Journalistin

19:00

Fragen und Diskussion mit dem Publikum

19:25

Verabschiedung

Oliver Hasenkamp Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)

19:30

Get together mit Getränk und fingerfood

Am Inselpark 19
Hamburg, 21109
Skip to content