Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wie reißen wir das Ruder herum? Tagung zur Halbzeit der Agenda 2030 (hybrid)

24. Mai 2023 @ 14:00 25. Mai 2023 @ 17:00

Datum: Uhrzeit: 14:00h – 17:00h Einlass: 13:30hOrt: Berlin


Bis zum Jahr 2030 soll die Agenda 2030 mit den SDGs erreicht sein. Die Hälfte des Umsetzungszeitraums ist bereits verstrichen, die Halbzeitbilanz fällt ernüchternd aus. Was ist jetzt notwendig, um die Agenda noch erreichen zu können? Welche ergänzenden Visionen braucht es?

csm UN Headquarter   Lets get the job done   UNICEF cfea
Foto: UNICEF

Bis zum Jahr 2030 soll die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) erreicht sein. Die Hälfte der Umsetzungszeit der im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen beschlossenen Agenda ist bereits verstrichen. Die Halbzeitbilanz fällt sehr ernüchternd aus. Bei den meisten Zielen ist die Welt weit ab vom Kurs, sie bis zum Jahr 2030 zu erreichen.

Welche Handlungsoptionen gibt es und welche systemischen Veränderungen sind erforderlich, um auf dem weiteren Weg zur Agenda 2030 keinen Schiffbruch zu erleiden, sondern das Ruder noch herumzureißen? Wie können die notwendigen Transformationen verwirklicht werden und welche Maßnahmen sowie Hebel sind geeignet, um schnell Fortschritte bei möglichst vielen Zielsetzungen erreichen?

Anlässlich der Halbzeit der Agenda 2030 möchte die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) bei einer zweitägigen Tagung mit Expertinnen und Experten aus der Politik, der Wissenschaft, der Zivilgesellschaft und den Vereinten Nationen sowie mit der interessierten Öffentlichkeit darüber diskutieren, welche Kursänderungen nötig sind, um die Agenda 2030 noch erreichen zu können. Dabei greifen wir u.a. Ergebnisse des Global Sustainable Development Reports (GSDR) auf, der in diesem Jahr im Auftrag des UN-Generalsekretärs erstellt wird.

Außerdem wollen wir einen Ausblick wagen und auch im Angesicht der aktuellen globalen Herausforderungen Flagge zeigen für den Wert von internationaler Zusammenarbeit. Dabei wollen wir unter anderem der Frage nachgehen, welche Visionskraft die Agenda 2030 und die SDGs trotz der massiven Herausforderungen bei der Umsetzung noch besitzen, welche Lehren wir aus der bisherigen Umsetzung ziehen und welche ergänzenden Visionen es für die zweite Hälfte des Umsetzungszeitraums und darüber hinaus braucht.

VORLÄUFIGES PROGRAMM

Bitte beachten Sie, dass Veränderungen am Tagungsprogramm noch möglich sind.

Hier können Sie das derzeitige Programm der Tagung in ausführlicher Form im PDF-Format herunterladen (Stand: 27. März 2023).

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich über dieses Formular für die Veranstaltung an. Mehr Informationen: https://dgvn.de/aktivitaeten/einzelansicht/tagung-sdg-halbzeitbilanz

Hinweis: Die Vernstaltung findet in Präsenz in Berlin statt. Voraussichtlich wird ein Livestream der Tagung ohne aktive Beteiligungsmöglichkeit angeboten. Sollten Sie Interesse an einer digitalen Teilnahme haben, melden Sie sich bitte ebenfalls über den oben stehenden Link an und geben dies im Anmeldeformular an. Wir lassen Ihnen dann weitere Informationen zukommen, sobald feststeht, wie Sie die Tagung online verfolgen können.

Veranstalter

Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN)


Veranstaltungsadresse

Hotel Grenzfall
Ackerstraße 136
13355 Berlin

S Nordbahnhof | U Bernauer Str. |
Tram Gedenkstätte Berliner Mauer


Kontakt

Oliver Hasenkamp (hasenkamp@dgvn.de)

Details

Beginn:
24. Mai 2023 @ 14:00
Ende:
25. Mai 2023 @ 17:00
Webseite:
https://dgvn.de/aktivitaeten/einzelansicht/tagung-sdg-halbzeitbilanz

Veranstalter

Skip to content