Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wir haben noch lange nicht genug? Der mögliche Beitrag suffizienz-orientierter Lebensstile zur Nachhaltigkeit (hybrid)

19. April 2023 @ 18:00 20:00

Ringvorlesung „Energie, Umwelt und Nachhaltigkeit“

Angesichts des fortschreitenden Klimawandels wie auch Fragen nach der gerechten Verteilung von globalen Ressourcen rückt die Frage nach suffizienz-orientierten Lebensstilen in den Mittelpunkt. Suffizienzprinzipien zielen auf eine Reduktion des heute in Industriestaaten üblichen Verbrauchs ab – und haben gleichzeitig das Ziel, das gesellschaftliche Wohlbefinden zu erhalten oder zu steigern. Doch was genau bedeutet das? Und wie kann das gelingen? Inwieweit leben Menschen schon heute suffizient und was unterscheidet sie von anderen? Welche Strukturen hindern oder unterstützen einen suffizienz-orientierten Lebensstil? Diesen Fragen geht der Vortrag auf der Basis von Ergebnissen eines Forschungsprojektes aus fünf EU-Ländern nach.

Die Veranstaltung in der Reihe „Energie, Umwelt & Nachhaltigkeit“ des gleichnamigen Forschungsschwerpunktes der FernUniversität in Hagen ist öffentlich, alle Interessierten sind willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Eine Anmeldung ist notwendig.

Details

Datum:
19. April 2023
Zeit:
18:00 – 20:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/veranstaltungen/ver-2023-04-19-eun-wir-haben-noch-lange-nicht.genug.shtml

Veranstalter

Skip to content