Informationen in Einfacher Sprache

Die Agenda 2030: 17 Ziele für eine gerechtere Welt

Im Jahr 2015 wurde die Agenda 2030 von der Weltgemeinschaft beschlossen.

Die Agenda ist ein Fahrplan für die Zukunft.

Die Weltgemeinschaft will bis 2030 weltweit ein gutes Leben ermöglichen und die Natur schützen.

Fünf Prinzipien leiten die Umsetzung: Mensch, Umwelt, Geld, Frieden und Zusammenarbeit (5 P´s).

Mehr zu Nachhaltigkeit in Leichter Sprache: https://documents.bizme.de/SGD-Leichte_Sprache.pdf (externer Link)

0
Staaten
0
Ziele
0
Unterziele
2015
Zieljahr
Schwarz-weiss Einlinien-Illustration von vier Armen, die eine Weltkugel hochhalten

Die Agenda 2030 hat 17 Ziele für Nachhaltigkeit.

Alle 193 Mitgliedsstaaten der UN sollen diese Ziele bis 2030 erreichen.

Das ist ein Vertrag für die Zukunft der Welt.

Die Nachhaltigkeitsziele oder Sustainable Development Goals (SDGs) sind 17 Ziele für eine bessere Zukunft.

Um die SDGs zu erreichen, müssen wir Umwelt-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Kultur- und Politik-Themen berücksichtigen. Wir sollten positive Zusammenhänge zwischen ihnen schaffen.

Wir müssen gemeinsam über die SDGs nachdenken und uns aktiv dafür einsetzen, dass sie umgesetzt werden.

Wir müssen die Ziele für eine bessere Zukunft schnell und vollständig umsetzen.

Hierfür müssen alle Akteur*innen und alle Ebenen zusammenarbeiten.

Viele Organisationen und Regierungen sollen helfen, um das Problem zu lösen.

Auch zivilgesellschaftliche Gruppen, Firmen und Verbindungen sind wichtig.

Die 17 SDGs zu erreichen ist eine gemeinsame Aufgabe.

Weiterführende Links

  • Wo Deutschland und Hamburg auf dem Weg zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen stehen, kann im SDG-Portal eingesehen werden.
  • Das 17 Goals Magazin erzählt positive, inspirierende Geschichten vom Wandel und zeigt auf, wie wir alle zum Gelingen der 17 Nachhaltigkeitsziele beitragen können.
  • Infos zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in Deutschland finden sich bei 2030 Agenda.
  • Konkrete Möglichkeiten, ehrenamtlich ins Handeln für die 17 SDGs in Hamburg zu kommen, bietet z.B. Volunty.

Hinweis: Das NFH ist für die verlinkten Seiten nicht verantwortlich. Es besteht kein Einfluss auf die Inhalte der Seiten.