Lade Veranstaltungen

RENN.nord Jah­res­ta­gung 2021 — Smar­te Dör­fer im Gar­ten der Metropolen

15 Sep 2021 - 17 Sep 2021

Seit Jah­ren gilt der länd­li­che Raum als boden­lo­ses Fass. Demo­gra­fen for­dern, Dör­fer auf­zu­ge­ben. In der Fol­ge füh­len sich Land­men­schen als Bitt­stel­ler, wagen es kaum, Lebens­qua­li­tät einzufordern.

Ohne die­se struk­tur­schwa­chen Räu­me und ihre Men­schen wer­den die Metro­po­len aber die unum­geh­ba­re Kli­ma-Neu­tra­li­tät weder errei­chen noch über­le­ben. Zukunft ins­ge­samt ist ohne Dröfer nicht zu haben…

Dörf­li­cher Lebens­raum stellt essen­zi­el­le Leis­tun­gen zur Verfügung:

  •     Gewin­nung erneu­er­ba­rer Ener­gien ohne Fläche?
  •     Bio­di­ver­si­täts-Erhalt, gute Luft und kla­res Was­ser ohne Naturlandschaften?
  •     Regio­nal-sai­so­na­le Ernäh­rung ohne Land­wirt­schaft „vor der Haustür“?

– und zwar für uns alle! Sei­ne Bedeu­tung nimmt mit jedem Kubik­me­ter nicht impor­tier­ten Erd­ga­ses zu. Ist das nicht Anlass für Selbstbewusstsein?

Wie bewäl­ti­gen aber „die Dörf­ler“ ihr Leben, wenn Schu­len, ÖPNV, Arzt­pra­xen und Ver­wal­tun­gen an der Bevöl­ke­rungs­dich­te bemes­sen und des­halb aus­ge­dünnt wer­den? Wie erle­ben sie den zeit­gleich zuneh­men­den Nut­zungs­druck aus Wind­parks, Mono­kul­tu­ren und Gentrifizierung?

Die­se und wei­te­re Dis­kus­si­ons­fel­der möch­ten wir gemein­sam mit Ihnen im Rah­men unse­rer Tagung „Smar­te Dör­fer im Gar­ten der Metro­po­len – enkel­taug­li­che Dör­fer als Schlüs­sel für die Zukunft in Stadt und Land“ erör­tern, die ANE im Zusam­men­wir­ken mit RENN.nord in Bol­le­wick aus­rich­tet. Dabei ist es unser Ziel, Gelin­gen­des eben­so zu prä­sen­tie­ren, wie Hemm­nis­se zu ana­ly­sie­ren. Wir wol­len also Gemein­sam­keit schüren.

So haben wir für den Juni geplant, nun freu­en wir uns auf ein Wie­der­se­hen im September.

Zur Anmel­dung geht es hier. 

Share This Event

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungsort

Scheu­ne Bollewick
Waren, Google Karte anzeigen

Veranstalter

RENN.nord