Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RENN.nord: Preisverleihung | Ausstellung | Panel-Diskussion

16. September 2022 @ 16:30 - 21:00

Über zwei Jahre dokumentierten die Fotografen Julius Schrank, Lucas Wahl und Florian Manz mit Kamera-Drohnen ökologische und soziale Veränderungen in Kohlrevieren. Die daraus resultierende Ausstellung COALSCAPES vereint beeindruckende Luftaufnahmen und 360°-Filme, die Sie mittels VR-Brillen entlang monströser Kohle-Bagger und steiler Abbruchkanten durch die Mondlandschaften von Tagebaus fliegen lassen. Vom 16. September 2022 – 15. Januar 2023 präsentiert die SDW Hamburg die Ausstellung im WÄLDERHAUS. Zur Vernissage laden wir Sie herzlich ein!

Die Bilder machen nachdenklich. Welche Auswirkungen hat unser Ressourcenhunger auf Umwelt und Gesellschaft? Im Anschluss an die Vernissage findet ein generationsübergreifendes Gespräch statt. Menschen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutieren, wie Hamburg mit weniger Ressourcen auskommen könnte, um planetare Grenzen nicht weiter zu belasten.

Vor der Vernissage werden die diesjährigen Preisträger:innen von PROJEKT NACHHALTIGKEIT aus Norddeutschland ausgezeichnet. Der bundesweite Wettbewerb, den das Fotografen-Trio in 2021 für COALSCAPES gewann, zeichnet seit 2018 zukunftsweisende Projekte und Ideen aus. Der Preis wird von den Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien (RENN) unter dem Dach des GEMEINSCHAFTSWERK NACHHALTIGKEIT von Bund und Ländern verliehen.

Ein Sektempfang im Anschluss lädt zum persönlichen Austausch ein. Die SDW Hamburg freut sich auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen! Um Anmeldung wird gebeten. Gerne können Sie sich auch zu einzelnen Programmpunkten anmelden.

Am 16. September 2022 im WÄLDERHAUS, Am Inselpark 19, 21109 Hamburg

16.30 Uhr Preisverleihung PROJEKT NACHHALTIGKEIT 2022 I Preisträger:innen aus dem Norden

18.00 Uhr Vernissage I COALSCAPES I Sektempfang
18.30 – 19.30 Uhr Panel-Diskussion I Suffizienz-Strategien für Hamburg

Anmeldungen bis 01. September 2022 bei Caroline Bartels unter bartels@wald.de

Skip to content