Kritische Bilanz: Hamburgs Nachhaltigkeitsbericht bedarf Nachbesserung
Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg bezieht Stellung zum ersten Hamburger Nachhaltigkeitsbericht
Hamburg, Februar 2024 – Das Nachhaltigkeitsforum Hamburg (NFH) veröffentlichte heute eine umfassende Stellungnahme zum ersten Hamburger Nachhaltigkeitsbericht. Das NFH beleuchtet darin die Potenziale und Auslassungen des Hamburger Nachhaltigkeitsberichts. Die vollständige Pressemitteilung zur Stellungnahme findet sich hier.
In der Stellungnahme werden die bisherigen Bemühungen der Stadt Hamburg kritisch betrachtet und konstruktive Impulse für die weitere Entwicklung zu einer nachhaltigen Metropole Hamburg gesetzt.
Die Kommentierung unterstreicht die Notwendigkeit eines aussagekräftigen Indikatorensystems zur Messung der Zielerreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Ebenso fordert das Nachhaltigkeitsforum Hamburg die FHH dazu auf, eine Nachhaltigkeitsstrategie für Hamburg zu verabschieden. Diese kann bestehende Nachhaltigkeits-Aktivitäten ressortübergreifend bündeln und wichtige Impulse zur Erreichung der SDGs bis 2030 in Hamburg setzen. Bei diesem Prozess müssen auch zivilgesellschaftliche Akteur*innen miteingebunden werden.
Die Arbeitsgruppen Bildung, Klima, Soziale Nachhaltigkeit und Suffizienz des NFH haben jeweils separate, vertiefende Stellungnahmen zum 1. Nachhaltigkeitsbericht der FHH verfasst. Diese sind hier zu finden:
Das NFH lädt alle Interessierten ein, sich mit den Inhalten der Stellungnahme und den Kommentierungen des gesamten Nachhaltigkeitsforums und der Arbeitsgruppen auseinanderzusetzen. Wir erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit in unseren Kommentierungen.
Für ein nachhaltiges Hamburg – heute und in Zukunft.